slogan

Aufstockung Einfamilienhaus in Utzenstorf

Baujahr 2022
Objektdaten Holzelementbau
Schalung Abrieb

Beschreibung

Die Aufstockung dieses Einfamilienhauses ist von der Baumberger Bau AG als Komplettpaket geplant, produziert sowie montiert worden.

Aus einem Einfamilienhaus sollte ein Zweifamilienhaus entstehen. Mit einer Dachaufstockung gewinnt man richtig viel Platz und somit war es beschlossene Sache, das Haus sollte um eineinhalb Stockwerke aufgestockt werden. Den Zugang zur neuen Wohnung haben wir durch eine Treppe im Aussenbereich geplant um so das grösstmögliche Volumen an Platz zum Wohnen zu schaffen. Da die Bauherrschaft sich in einer Ausstellung in eine Küche verliebt hatte, wurde die Aufstockung sozusagen um diese Küche herum geplant. Das Wohnzimmer, der Essbereich und auch die Küche sind offen geplant. Das Highlight dieser Wohnung ist sicher der Stock unter dem Dach, welcher als Gallerie ausgeführt wurde und während der Büroarbeit einen tollen Blick auf die Umgebung bietet. Durch diese Gallerie bekommen auch Wohn- und Essbereich eine neue Dimension und wirken noch luftiger durch den offenen Dachbereich.

Kommentar vom Bauherr

Bauherren Dachaufstockung Utzenstorf: Wir wollten ein Mehrgenerationenhaus erschaffen, in dem meine Eltern im bestehenden Gebäudeteil wie bisher und möglichst unangetastet weiter wohnen können. Im Stockwerk darüber wollten mein Mann und ich uns unseren eigenen Wohntraum erfüllen: viel Platz, grosszügige und offene Raumgestaltung, viel Licht. Uns war es wichtig, auch selber mit Hand anlegen zu können. Nicht nur um Kosten zu sparen, sondern weil wir uns einfach in den Entstehungsprozess mit einbringen wollten. Die Aufgabe war sicher keine leichte, uns, die unerfahrenen Bauherren, in die Schranken zu weisen: wenn es nach uns gegangen wäre, hätten wir 4 Monate nach Planungsbeginn in unser neues Zuhause einziehen wollen. Auch bezüglich der Kosten lagen wir mit unserer Vorstellung fernab der Realität. Aber es kam alles gut, denn in einem Punkt hatten wir einen Lotto-Sechser: mit der Wahl der Baumberger Bau AG als unseren Holzbaupartner! Wir haben mit unterschiedlichen Unternehmen gesprochen und deren Lösungsvorschläge haben so gar nicht unseren Vorstellungen entsprochen. Anders bei der Baumberger Bau AG. Dort haben wir uns von Beginn an gut aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Mit viel Geduld, Sachverstand und klaren Worten hat uns Herr Marco Baumberger durch den Realisierungsprozess hindurch begleitet:

  • Geduld, um uns in die Realität des machbaren und finanzierbaren zu holen
  • Sachverstand, was die baulichen Möglichkeiten betrifft, da eine Aufstockung stets bestehende Bausubstanz mit dem Neubau funktionell verbinden muss
  • klare Worte: in allen Gesprächen, Beratungen und Bausitzungen wussten wir immer woran wir waren. Herr Baumberger war immer verbindlich, hat umgesetzt wie versprochen (baulich, terminlich und budgettreu), so dass ein tolles Vertrauensverhältnis entstanden ist.

Bei unserem Wunsch, möglichst viele Arbeiten in Eigenleistung zu erbringen, wurden wir vollends unterstützt. Mein Vater als pensionierter Maurerpolier und handwerklicher Tausendsassa sowie mein Mann und ich, beide nicht mit zwei linken Händen geboren, haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten voll mit einbringen können. Bestimmt auch keine leichte Aufgabe für den Bauleiter, uns neben der eigenen Bauequipe und den anderen Handwerkern, auch noch zu koordinieren. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle für die Bereitschaft, uns in diesem Masse mit Eigenleistung einzubringen, gewiss keine Selbstverständlichkeit. Doch alles ging Hand in Hand und so entstand über die Bauzeit hinaus eine tolle Partnerschaft mit der Baumberger Bau AG. Das Endprodukt – unser wahr gewordener Wohntraum Auch heute noch stehen wir jeden Morgen auf und geniessen den grosszügigen Wohnraum und die heimelige Atmosphäre in der sich Menschen, Katzen und Pflanzen rundum wohlfühlen. Wir sind dankbar, dass wir hier leben dürfen, in einem Zuhause, in dem alles funktioniert wie geplant und das durch seine wunschgemässe Schlichtheit aber auch durch die qualitativ hochwertige Verarbeitung besticht. Es gibt keine Ecke in unseren rund 180 m² inkl. Galerie, die wir ändern möchten. Wir fühlen uns sehr wohl hier und würden wir noch einmal bauen wollen, dann sicher nur mit der Baumberger Bau AG aus Koppigen. Vielen Dank für alles!