slogan

Mitarbeiter im Porträt

Unsere Lehrlinge

Die Baumberger Bau AG bildet jährlich Zimmermänner / Zimmerinnen aus, um Ihnen eine gute Grundlage für ihr Leben zu bieten und weitere Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen.

Wir sind sehr stolz auf unsere Lehrlinge und wünschen allen weiterhin viel Freude am Beruf.

team

Wir haben unsere Lehrlinge gefragt:

  • Warum hast Du Dich für die Lehre als Zimmermann bei der Baumberger Bau AG entschieden
  • Aus welchem Grund kannst Du dieses Unternehmen als Lehrbetrieb weiterempfehlen?
  • Welche Arbeit gefällt Dir bei uns am besten
  • Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?
  • Mit was beschäftigst Du Dich in Deiner Freizeit gerne?

Florian Kummer:

Florian KummerMir gefällt der Beruf, weil er so abwechslungsreich ist, wir viel draussen an der frischen Luft Arbeiten können und viele schöne, neue Häuser bauen. Auch der Umgang mit den unterschiedlichen Maschinen finde ich super. Wir haben hier ein cooles und junges Mitarbeiter-Team mit viel spannender Arbeit. Am liebsten fertige ich Leibungen, Fassaden und Elementbauteile an.

In 10 Jahren möchte ich ein gut ausgebildeter Zimmermann sein oder sogar als Hoch- bezw. Tiefbauzeichner arbeiten.

In meiner Freizeit spiele ich E-Gitarre, gehe regelmässig ins Fitnessstudio und bin gerne mit Freunden unterwegs.


Luka Cetkovic:

Luka CetkovicFür mich war wichtig, einen handwerklichen Beruf zu wählen, der später gute und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Ich habe mich für die Baumberger Bau AG als Lehrbetrieb entschieden, weil ich bereits meine Schnupperlehre in dieser Firma gemacht und dadurch das Team kennengelernt habe. Mir waren die Leute sehr sympathisch und dass sie bei Fragen immer für mich Zeit hatten.

Ich kann das Unternehmen allen zukünftigen Lehrlingen weiterempfehlen, weil hier ein erfahrenes und professionelles Team wartet, welches Dich durch die Lehrzeit mit Motivation und Ehrgeiz begleitet. Auch die Lehrlinge untereinander stehen zusammen, helfen und unterstützen sich gegenseitig.

Ich arbeite am liebsten an Carports. Mit gefällt es, diese abzubinden und danach die einzelnen Teile nach Kundenwunsch zu streichen. Wenn alles fertig ist, verladen wir alles auf unsere Fahrzeuge und richten den Carport beim Kunden mit unserem Team auf.

In 10 Jahren sehe ich mich immer noch auf dem Bau, jedoch möchte ich mich gerne weiterbilden, da mir diese Chance auch vom Betrieb gegeben wird. Ob ich dann aber einen Bürojob machen oder noch immer auf der Baustelle arbeiten werde, weiss ich im Moment noch nicht.

Meine Freizeit verbringe ich gerne Draussen und unternehme Stadtbesuche, Tagesausflüge, gehe gern Wandern oder sitze einfach an einem schönen Ort auf einer Bank und geniesse den Augenblick.


Janick Gehrig:

Janick GehrigAuf der Suche nach einem Lehrbetrieb in meiner Nähe bin ich im Internet auf die Homepage der Baumberger Bau AG aufmerksam geworden. Mir gefiel der Internetauftritt sehr gut und auch die realisierten Projekte der Firma.

Ich wollte schon immer einen handwerklichen Beruf erlernen. Nach dem Schnuppern im Unternehmen hat mir der Beruf als Zimmermann so gut gefallen, dass ich mich dann auf die freie Lehrstelle beworben habe. Mir gefällt die abwechslungsreiche und interessante Arbeit und die Mitarbeiter erklären alles sehr gut. Am liebsten mache ich Holzelemente.

In 10 Jahren arbeite ich vielleicht noch immer als Zimmermann. Spannend finde ich auch den Gedanken, mich zum Lehrer für technisches Gestalten ausbilden lassen.

In meiner Freizeit treffe ich mich sehr oft mit meinen Freunden. Auch spiele ich gerne Pingpong oder bin mit meinem Roller in der Gegend unterwegs.


Kay Biedermann:

Kay BiedermannWährend der Schnupperzeit hat mir die Arbeit in diesem Unternehmen sehr viel Freude bereitet und ich finde es sehr schön und interessant, mit dem Material Holz arbeiten zu können. Für die Baumberger Bau AG als Lehrbetrieb habe ich mich entschieden, weil ich das Team klasse finde und alle sehr gut miteinander auskommen. Wir haben hier ein gutes Team und wir Lehrlinge können jederzeit Fragen stellen, wenn wir nicht weiterwissen. Auch die abwechslungsreiche und vielfältige Arbeit macht Spass. Ich montiere sehr gerne Türen und Fenster. Auch die Reparatur von Schäden übernehme ich gerne.

Ich habe noch keine konkreten Vorstellungen, was ich in 10 Jahren machen werde, sicher möchte ich mich aber noch weiterbilden.

Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit meinen Freunden. Wenn wir in die Ferien fahren, gehe ich sehr gerne Tauchen oder im Winter natürlich Skifahren.


Elena Röthlisberger:

Elena RöthlisbergerIch liebe es zu sehen, wie etwas Schritt für Schritt entsteht und ich es danach bewundern kann. Während meiner Schnupperzeit als Zimmerin bei der Baumberger Bau AG waren alle Mitarbeiter stets sehr freundlich und hilfsbereit, darum habe ich mich für die Lehre in diesem Unternehmen beworben. Mir gefällt es sehr, die Elementbauteile zu produzieren und diese danach auf der Baustelle zusammenzusetzen.

Nach meiner 4-jährigen Ausbildung zur Zimmerin möchte ich sehr gerne bei der Baumberger Bau AG bleiben und weiterarbeiten.

Schon jetzt beschäftige ich mich in meiner Freizeit gerne in der Werkstatt und baue viel selbst, das macht mir grosse Freude.